• Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Yachtclub Immenstaad e.V.

Der Yachtclub Immenstaad veranstaltete vom 22. bis 26. Mai eine Segelwoche für und mit behinderten Kindern aus heterogenen Inklusionsklassen der Schule am See in Fischbach und der Realschule Ailingen.

Dieter Morlock (vom YCI) organisierte zum achten Mal mit seinen vielen ehrenamtlich engagierten Helfern aus dem Club dieses soziale Segelerlebnis für die Kleinen. 13 Kinder aus den Klassen drei und fünf waren am Start um das das Segeln zu „erlernen“. Gesegelt wurde im Wechsel auf vier Yachten. Und das auf richtigen Segelyachten, nur in einem kleineren Maßstab, dem Speedwave „Mini 12er“. An vier Tagen durften sie auf „hoher See“, bei Wind und Wetter, selbstständig ihre ersten Segelerfahrungen sammeln. Wie bei großen Regatten gab es einen Rundkurs. Bojen im Abstand von 100 Metern wurden gelegt und es galt in einer Schleife oder auf geradem Weg diese zu umrunden. Bereits nach fünf Minuten hatten die Kinder das im Griff und jeder konnte abwechselnd 30 Minuten segeln.

Die Lehrer der Schulen waren begeistert, zumal der Yachtclub viele Möglichkeiten für die Schüler parat hatte um die Segelpausen zu überbrücken. Ob Schachspiel, Eis essen, Malen oder Hafenerkundungen, den Kindern wurde es nie langweilig. Natürlich wird auch nächstes Jahr dieses Segelerlebnis wieder stattfinden, dank der intensiven Zusammenarbeit des KBZO Oberschwaben, der www.fids-stiftung.org sowie den Mitgliedern des YCI.

Bericht und Fotos: Bernhard Wrobel

2023 FIDS 01

2023 FIDS 02

Nächste Termine

Freitag, 26. Juli 2024
Sommerfest der Jugendgruppe
Samstag, 10. August 2024
Clubregatta
Samstag, 10. August 2024
Bootstaufen und Sommerfest
Freitag, 16. August 2024
Clubausfahrt
Samstag, 17. August 2024
Clubausfahrt

Hafeneinfahrtstiefe = Pegel Konstanz abzüglich 1.60 m

Wetter

Webcam

video
Größere Ansicht

Mitglieder-Login