• Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Yachtclub Immenstaad e.V.

Zur Meckatzer One-Design Regatta in den Bootsklassen Aphrodite 101, Dynamic 35 und X-99 trafen sich Segler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland am 11./12. Juni in Immenstaad.

Bei den Aphrodite 101 war die "Katie" mit Jochen und Maximilian Bahnmüller, Philipp Heck und Tim Clausen für den YCI am Start, bei den Dynamic 35 die "Viva" mit Hannes und Gabi Martin sowie Berndt Heger, Simone Reiser und Peter Veser. In der X-99 Klasse war unsere Crew der "EQUIS" mit Oli und Michi Hund, Daniel Altmeyer, Peter Schneider, Sebastian Uecker und Lukas Müller vertreten.

Nach der Steuerleutebesprechung war erstmal Warten auf Wind angesagt. Gegen 15 Uhr baute sich ein leichter Süd-West auf, der eine Wettfahrt ermöglichte. Dies aber nur durch die schnelle Reaktion unseres Regattaleiters Xaver Rimmele, der die X-99 und Dynamic 35 an der Luvbahnmarke und die Aphrodite 101 in Lee abkürzte und wertete. Ein weiterer Start in der Fischbacher Bucht musste nach abflauendem Wind leider abgebrochen werden.

Zurück an Land gab es Einlaufbier von unserem Sponsor Meckatzer und nach gutem Essen war Party mit DJ Dave bis spät in die Nacht angesagt.

Am Sonntag orientierte sich der Südwind leider an der Vorhersage mit 0 bis 3 Knoten und so konnte keine Wettfahrt mehr gesegelt werden. Nach nochmaligem Freibier folgte eine stimmungsvolle Siegerehrung.

In der X-99 Klasse gewann unsere EQUIS-Crew, gefolgt vom X-BOOT mit Ralf Strobl (YC Langenargen) und der Bella X mit Julius Drexel (Bregenzer Segelclub) auf dem dritten Platz.

Bei den Dynamic 35 war Michael Off (YC Meersburg) siegreich, gefolgt von Thomas Ziegler (Lindauer Segler Club), Erwin Staudacher (Württembergischer Yacht-Club) und unserer Viva-Crew auf dem vierten Platz.

Siegreich bei den Aphrodite 101 war Gregor Mayr (Yacht Club Bregenz) vor Peter Widenhorn (Yachtclub Sipplingen) und Thomas Peter (Segel-Sport-Club Romanshorn). Unsere Katie-Crew segelte mit etwas Pech auf den achten Rang.

Ein großes Kompliment gab es von allen Teilnehmern an das Wasserteam um Wettfahrtleiter Xaver Rimmele, der den einzigen Lauf an diesem Wochenende zur richtigen Zeit abkürzte und die Tonnenleger, die den Kurs mehrfach umlegen mussten. Auch vielen Dank an unsere Fest-Crew um Carmen und Andy Graf, die die Seglerinnen und Segler wie immer bestens versorgten sowie an das Regattabüro mit Christine Uecker und Bettina Bertsch und natürlich unseren langjährigen Sponsor Meckatzer für das leckere Bier.

Bericht: Oli Hund

Ergebnis X-99

Ergebnis Aphrodite 101

Dynamic 35

2022 IODR 01

2022 IODR 02

2022 IODR 03

2022 IODR 04

Fotos: Rainer Hundhausen

Nächste Termine

Freitag, 30. September 2022
Senioren-Ausfahrt
Freitag, 30. September 2022
Suserfest
Samstag, 15. Oktober 2022
2. Auswasserungsaktion
Freitag, 02. Dezember 2022
Nikolausfeier

Hafeneinfahrtstiefe = Pegel Konstanz abzüglich 1.40 m

Wetter

Webcam

video
Größere Ansicht

Mitglieder-Login