• Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Yachtclub Immenstaad e.V.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause traten 16 Finn und 11 Europe unter der Leitung von Fabian Bach und Xaver Rimmele zum Allianz-Cup des YC Immenstaad am 30. April und 01. Mai an. Diese Regatta ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Regattakalenders.

Am ersten Tag leider bei lauem Wind aus Süd, dafür dann am Sonntag bei konstantem Wind von 6 bis 8 Knoten aus West, konnten die Finn insgesamt fünf Läufe austragen, die Europe vier. Für den langjähriger Wettfahrtleiter Fabian Bach, der unter anderem dieses Jahr wieder die Kieler Woche leitet, war es am Samstag die erste absolvierte Wettfahrt bei einer Südwindlage vor Immenstaad.

Es waren teils enge Duelle, die Stimmung sehr gut und kameradschaftlich, endlich waren wir alle wieder zusammen. Die Jury, die mit zwei Schlauchbooten auf dem Wasser aktiv war, hatte nach den Wettfahrten wenig Arbeit.

Siegerin bei den Europe wurde Tamara Hetze aus Konstanz vor Sabine Malina vom Württembergischem Yachtclub und Anica Rimmele vom Heimatclub.

Bei den Finn gewann Peter Ganzert vom YC Immenstaad souverän mit vier Laufsiegen vor Hans Fatzer aus Arbon und Michael Huellenkremer vom Stuttgarter Segel-Club. Erwähnenswert der Start des weit angereisten Holländers Willem van Walt Meijer, der das internationale Flair abrundete.

Nach der Siegerehrung herrschte allseits ein zufriedenes Grinsen, es war also wieder ein gelungener Auftakt in die Regattasaison für den YC Immenstaad.

Ein Dank gilt unserem langjährigen Sponsor Markus Eckardt / Allianz, keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit.

Ergebnis Europe

Ergebnis Finn

2022 Allianz Cup 01

2022 Allianz Cup 02

2022 Allianz Cup 03

2022 Allianz Cup 04

2022 Allianz Cup 05

Bericht und Fotos: Ulf Uecker

Nächste Termine

Mittwoch, 17. August 2022
WVF Mittwochsregatta
Mittwoch, 24. August 2022
YCI Mittwochsregatta
Mittwoch, 31. August 2022
WVF Mittwochsregatta
Mittwoch, 07. September 2022
YCI Mittwochsregatta
Mittwoch, 14. September 2022
WVF Mittwochsregatta mit anschl. Grillen

Hafeneinfahrtstiefe = Pegel Konstanz abzüglich 1.40 m

Wetter

Webcam

video
Größere Ansicht

Mitglieder-Login