• Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Yachtclub Immenstaad e.V.

Hafeneinfahrtstiefe = Pegel Konstanz (cm) abzüglich 175 cm                  Link zum aktuellen Pegel Konstanz...

Christian und Melanie Mayer, unsere 420er Nachwuchssegler ließen am 7. und 8. September ihr bewährtes Sportgerät zu Hause und wagten sich das erste Mal im ihrem etwas größeren und um einiges schnelleren 470er auf der Reichenau an den Start.

Bei Regen und wechselnden Winden um die 1-2 Bft. konnten insgesamt 4 Läufe gewertet werden. Das Geschwisterpaar belegte am Ende den 7. Platz, nicht schlecht für die erste Regatta in der neuen Trapezjolle.

Die größeren 1-Mann-Jollen Finn Dinghi waren ebenfalls auf der Reichenau mit dabei. Bernd Rimmele auf dem 10. und Christoph Boog auf dem 19. Platz sorgten bei 35 gestarteten Finn‘s für ein ordentliches Ergebnis.

Am 14./15 September ging es für Christian und Melanie mit "Muffel", dem 420er nach Bregenz zur internationalen vorarlbergischen Meisterschaft. Auch hier mussten die Segler mit schwierigen Wetterbedingungen fertig werden und so kamen die Mayers während 3 Wettfahrten in der Endabrechnung auf den 10. Platz. Für "Muffel" war das dann auch die letzte Regatta auf dem Bodensee für dieses Jahr.


Vom 5. bis 8. September fand in Seemoos die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft im Segeln statt. Dabei gingen knapp 100 Segler in fünf Bootsklassen an den Start, darunter Ella Spannagel und Marc Müller in der Europe-Klasse.

Am ersten Wettfahrttag konnten bei gutem Wind und viel Regen bis zu drei Wettfahrten gesegelt werden. Freitag und Samstag wurden in allen Bootsklassen, bei bewölktem Wetter und Wind zwischen zwei und drei Windstärken, vier Läufe gesegelt. Am letzten Tag hatten die Segler ein weiteres Mal mehr Glück mit dem Wind als mit dem Wetter und konnten bis zu zwei Läufe segeln.

Nach diesen vier erfolgreichen Segeltagen standen die Gewinner der jeweiligen Bootsklassen fest. Als Siegerin der Europe-Klasse stand mit großem Abstand Elina Schieback vom Yacht-Club Noris fest. Darauf folgten die beiden Segler vom Yachtclub Immenstaad, Ella Spannagel auf Platz zwei und damit Vize-Landesjugendmeisterin sowie Marc Müller auf Platz drei. Gratulation zu dieser super Leistung!

2019 LJM 01
Vize-Landesjugendmeisterin Ella Spannagel

2019 LJM 02
3. Platz - Marc Müller

Webcam

video
Größere Ansicht

Mitglieder-Login