• Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Yachtclub Immenstaad e.V.

Hafeneinfahrtstiefe = Pegel Konstanz (cm) abzüglich 175 cm                  Link zum aktuellen Pegel Konstanz...

Der Yachtclub Immenstaad konnte das Opti-Trainingswochenende vom 05. bis 07. Juli mit Abschlussregatta bei guten Bedingungen durchführen.

Im Immenstaader Häfele war letztes Wochenende viel Los, denn 19 Kinder aus Baden-Württemberg und Bayern nahmen mit ihren Optis am Trainingslager teil, das bereits zum Siebzehnten Mal stattfand. In drei Leistungsgerechten Gruppen (Anfänger, Opti B, Opti A), die am Freitag bei West-Wind mit 2-3 Windstärken eingeteilt wurden, erlernten die Kinder die Grundlagen des Segelns bis hin zu taktischen Tricks auf der Regattabahn.

Mit Frühsport begann der Samstag, bevor es bei schönem West-Wind wieder gemeinsam aufs Wasser ging und das ganze Spektrum von Rollwenden bis Startübungen trainiert wurde. Beliebt ist das Opti-Trainingslager auch wegen dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. So wurde am Abend gemeinsam mit den Eltern gegrillt und bei einem abwechslungsreichen Staffelrennen konnte man so manches Talent ausmachen.

Am Sonntag ließ die kleinen Segler leider Vormittags der Wind im Stich und so stand bei den Anfängern Knoten üben und bei den Fortgeschrittenen eine ausgedehnte Theorieeinheit an Land an. Nach der Mittagspause kam glücklicherweise noch Süd-Ost-Wind auf und so konnte in allen drei Gruppen die Abschlusswettfahrt durchgeführt werden, bevor die Sturmwarnung anging.

Zurück an Land fand nach einer Stärkung am Kuchenbuffet die Siegerehrung statt, bei der die ersten drei jeder Gruppe einen Pokal und alle Teilnehmer eine Tasse gefüllt mit Süßigkeiten sowie eine Urkunde von ihren Trainern überreicht bekamen. An der Lautstärke des Applauses konnte man erkennen, dass die 19 Mädchen und Jungen wieder einmal drei tolle Tage in Immenstaad hatten, die von allem etwas boten.

Bericht: Oliver Hund

2019 Opti TL 01

2019 Opti TL 02
Fotos: Stephan Chicholinski

Webcam

video
Größere Ansicht

Mitglieder-Login